ein Angebot für ältere Menschen, die alleine im eignen Haushalt leben

Freundliche Illustrationen prägen ein modulares Corporate Design

Immer mehr Menschen in Thüringen leben alleine im eignen Haushalt. Ohne fremde Hilfe gestaltet sich der Alltag im Alter zunehmend kompliziert. Dabei geht es nicht alleine um Unterstützung beim Einkaufen, beim Gang zu Arzt oder bei der Realisierung von notwendigen Behördengängen. Viele ältere Menschen wünschen sich mehr soziale Kontakte und wollen selbst nützlich und hilfreich sein. Sie möchten einen ausgefüllten und abwechslungsreichen Alltag gemeinsam mit jüngeren oder gleichaltrigen Menschen in ihrer heimatlichen Umgebung verbringen. In den meisten Regionen existiert ein buntes und facettenreiches Spektrum an Freizeit-Angeboten. Aber oft gelingt es nicht, die dafür vorgesehene Zielgruppe zu erreichen. AGATHE ist ein durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie initiiertes Programm, welches die Bedürfnisse der älteren Menschen in den Mittelpunkt stellt.

donner+friends entwickelten für das TMASGFF ein Corporate Design und entsprechend den ministeriellen Vorgaben ein Konzept für die visuelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Im Mittelpunkt der Konzeption stehen multimedial einsetzbare Illustrationen, welche die Protagonisten der Kampagne, von den AGATHE-Beraterinnen und Beratern bis zu den älteren Menschen darstellen. Diese Illustrationen sind modular einsetzbar.

Die AGATHE-Berater*innen sind momentan mobil in elf Landkreisen des Freistaats Thüringen unterwegs. Ein Zusammenhang zur „Gemeindeschwester Agnes“ alias Agnes Kraus ist rein formal nicht herzustellen, da die AGATHE-Berater*innen keine medizinische Betreuung übernehmen können. Aber gerne sehen sich die AGATHE-Berater*innen, wie Schwester Agnes, als Kümmernde und Kümmerer für ältere Menschen, unterwegs zwischen Stadt und Land.

 

Praktische Give-Aways

Ergänzend zu gedruckten Informationsfoldern und Dokumenten wurden unter anderem Taschen, Stifte und Tassen erstellt.

Responsive Website mit interaktiver Karte
Auf der aktuellen Landing-Page können sich die Interessenten über das Programm informieren und Kontakt zu den regionalen Ansprechpartnern aufnehmen.
 
Stofftasche

Die AGATHE-Tasche leistet gute Dienste beim Einkauf. So wird sie ebenfalls Anlass für einen kleinen AGATHE-Erfahrungsaustausch im Einkaufszentrum.

Das Corporate Design von AGATHE ist farblich streng definiert

Es basiert auf überwiegend illustrativen Gestaltungselementen

Regional produzierte Tasse im Corporate Design
Die AGATHE-Tasse, produziert in der Thüringer Porzellanmanufaktur Könitz, ist ebenfalls sehr beliebt, gerne auch als Auftakt für ein Beratungsgespräch mit den AGATHE-Fachkräften.
Der Vorsorge-Ordner
Der Vorsorge-Ordner ist sehr nützlich für die Zielgruppe der Senior*innen. Hier können alle lebensnotwendigen Dokumente übersichtlich gesammelt werden.
Die AGATHE-Broschüre
In ihr bildet sich eine Reise durch den Freistaat Thüringen ab. Im Mittelpunkt stehen die Erlebnisse einiger AGATHE-Berater*innen und Senior*innen und welche positiven Auswirkungen AGATHE auf sie hatte.