Hier sind die besonderen Dinge

Anzeigenmotiv Hosenknopf Country
Anzeigenmotiv Hosenknopf Relax

Photoworkshop mit Guido Werner

"Der Hosenknopf"

Für den Erfurter Fotoclub REFLEXION 90 erarbeiteten Guido Werner (Fotograf), Jan Donnerberg (Grafiker) und Tobias Conrad (Mediendesigner) einen Workshop mit der Zielstellung, einen Einblick in die professionelle Erarbeitung einer Werbekampagne unter Einbeziehung der Portraitfotografie zu geben.

Das fiktive Briefing wurde bewusst so gewählt, dass möglichst wenig Vergleiche zu Werbekampagnen bekannter Marken aufzubauen waren. Außerdem wurden die Gestaltungsmittel konsequent eingeschränkt. Somit sollte die Kreativität der Workshopteilnehmer voll gefordert werden. Briefing lesen (PDF)

Nach einer kurzen Präsentation der Ideenansätze ging es an die Portraitfotografie. Hier konnte Guido Werner vielseitige Tipps und Anregungen zum Thema Blitzen, Aufheller und Lichtformer geben.

Danach wurden "live" am Rechner die entstandenen Fotos zur Anzeige weiterentwickelt. Natürlich wurden an dieser Stelle viele Fragen zur Bildbearbeitung, Retusche und Layout besprochen.

Am Ende stand ein professionell anmutender Anzeigenentwurf für eine fiktive Markenkampagne zum Thema "Der Hosenknopf". Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das Interesse und die nette Zusammenarbeit.

(Fotos Impressionen: Tobias Conrad, Eckhardt Schön)

donner+friends Wallpaper

Download d+f-Wallpaper in folgenden Größen:

1920 x 1200 px | 1280 x 1024 px | 1440 x 900 px